Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de Listiger Bloganzeiger Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Freitag, 6. März 2009

Franzi

Schon fast auf dem gemeinsamen Weg von Hamburg nach Peking entdeckt Franzi ihren Verlobten Markus in einem Gewächshaus mit einer Chinesin in eindeutiger Stellung. Schockiert macht sich die weltgewandte junge Frau auf den Weg in ihren Heimatort Erding, um dort wieder Boden unter den Füßen zu fassen. Doch hier wartet gerade niemand auf sie; alle sind mit sich selbst beschäftigt: ihre lebensfrohe Mutter Traudl mit ihrem neuen Liebhaber Hakan, der kaum älter ist als Franzi, ihre beste Freundin Sandra, die ihrem Freund Robert mit der Eröffnung eines Druckerpatronenladen endlich in die wirtschaftliche Unabhängigkeit verhelfen will und Werner mit den alt eingesessenen Verkäuferinnen in seinem erst kürzlich geerbten arg verstaubt wirkenden Modehaus, das er in scheinbar aussichtslosem Kampf versucht, mit neuem Leben zu füllen.
BR-Infoseite

Es ist noch ein wenig früh, die neue BR-Serie um 22:05 in meine (oder irgendeine) deutsche Top-Serien-Liste aufzunehmen, aber deswegen soll sie ja nicht gleich ganz unerwähnt bleiben. Zwar schreit die Premise nicht gleich "Originalität!!!!", ist aber auch egal, wenn das bekannte so witzig und mit Herz erzählt wird. Die erste Folge litt noch etwas unter typischer Piloteritis, aber die zweite war gleich ein ganzes Stück witziger und versprühte wunderbaren bayrischen Charme. Und wow, die dritte Folge hatte es in sich: So viel Sprachwitz und ehrliche Momente wie in einer Bogner-Serie. Wenn die Entwicklung so weitergeht...

Autor Peter Bradatsch schrieb die Drehbücher für 43 Folgen "Café Meineid" und war Co-Autor der Drehbücher für die BR-Serie München 7 (von Franz X. Bogner). Wo die Pilotfolge noch bemüht war und vermutlich sogar geschafft hat die gesamte Figurendynamik zu teasen, kam der Humor noch etwas kurz. Und zum Schluss gab es sogar noch einen schönen emotionalen Moment, in dem Werner Franzi in einer Frotzelei klar macht, dass er weiß, wie sie sich gerade fühlt. Da kann man nur hoffen, dass den sieben Folgen der ersten Staffel bald mehr folgen mögen.

Jule Ronstedt aus „Wer früher stirbt, ist länger tot“ spielt Franzi, die "Bank gelernt hat": „Sandra – ich mach ab sofort die besten Fleischpflanzerl der Welt! Hier! Beim Grüneis Flocki im Laden! Und gern! Scheiß auf’s Kamelcarpaccio! Alles bildlich gesprochen!“
Ja mei, des is halt a guada Dialog, a g'scheit guada! Oder so...

Sebastian Bezzel aus "Schwere Jungs", "München 7" und scheinbar auch aus "Abschnitt 40" spielt Franzis früheren und vermutlich auf zukünftigen Lover. Ergänzt wird das Ganze mit einem tollen Cast aus entweder "Shoppen", einer Bogner-Serie oder Rosenmüller-Film...und das ist auch gut so!

Richtig zünftig! Diese Bayern...ich warte aber noch auf eine gute hessische Serie. Hier gibt's alle Infos, die man sich wünschen kann:
Alles zu Franzi

Cheerio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Add to Technorati Favorites powered by rankingcloud