Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de Listiger Bloganzeiger Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Donnerstag, 26. März 2009

Vor dem Dreh kommt das Buch

Ein kurzer Nachtrag zum vorletzten Beitrag Autoren im Netz:
Wichtiger als jeder noch so schlaue Tipp eines noch so erfahrenen Autoren ist es Drehbücher zu studieren. Davon gibt es heutzutage reichlich kostenlos im Netz, etwa bei Script-o-rama.

Diverse Scripts zu einigen der besten US-Serien finden sich unter:
zen134237.zen.co.uk/

Sollte der Film oder die Serie nicht zu finden sein, die ihr analysieren wollt, dann versucht es einfach mal bei AMAZON, denn stellenweise (SOPRANOS) wurden die Scripts auch "offiziell" veröffentlicht.

Trotzdem hier noch ein nostalgischer Beitrag für alle Fans von CHEERS, die nicht hier sind um zu arbeiten. Norm, Malone, Frasier,...was für fein gezeichnete Figuren.
Warum in CHEERS nie einer für sein Bier bezahlt hat.

Und als Abschluss des Linkrundumschlags noch TV Tropes, wo man sich in lockerem Ton über die Konventionen in Fernsehen (und Film!) informieren kann.

Cheers

Mittwoch, 25. März 2009

Emmas Glück


Widerlich. Todtraurig. Langsam erzählt.


Wenn das nach eurer Art Film klingt, dann...habt ihr einen merkwürdigen Filmgeschmack. Aber keine Bange, ihr seid nicht allein. Denn EMMAS GLÜCK hat mir extrem gut gefallen und auf den passt diese Beschreibung ganz hervorragend. Im Prinzip ist eine Liebeskomödie, in der einer todkrank ist. Haha.

Hier der Trailer:


Der Film wurde für den Deutschen Filmpreis nominiert und Jürgen Vogel gewann den bayrischen Filmpreis. Jördis Triebel spielt Emma unfassbar sympathisch, natürlich, exzentrisch, sinnlich, witzig, mitfühlend, energisch,...ohne je einen falschen Ton zu treffen. Die beiden Darsteller haben übrigens auch beide schon an der großartigen Serie KDD mitgewirkt, aber soweit ich mich erinnern kann, teilten sie keine Szene. Hier besteht fast der ganze Film aus Szenen zwischen den beiden, auch wenn die detailreich gezeichneten Nebenfiguren ihr Übriges zum Gelingen des tollen kleinen Films beitragen: Gerade Hinnerk Schönemann überzeugt einmal mehr als grenzdebiler, aber doch liebenswerter Bulle (siehe Dr. Psycho). Man möchte ihn fast in keiner anderer Rolle mehr sehen, so sehr hat er sie perfektioniert.

Ruth Thoma, die das Drehbuch zusammen mit Claudia Schreiber nach deren Roman verfasst hat, ist einer der Stars der deutschen Drehbuchszene (wenn es so etwas wie Stars in der Drehbuchszene geben würde): Kebab Connection, Erbsen auf halb 6 und leider auch das so vor sich hinplätschernde Drehbuch zu Solino stammen von ihr. Und gerade dafür hat sie den Bayrischen Filmpreis gewonnen...

Ich möchte noch auf die sehr schöne Kritik von Schnitt verweisen. Auf Formulierungen wie "im fast schon Soderberghschen Parallelschnitt" müsst ihr hier leider (noch) verzichten. Ich arbeite daran. Doch in zwei Punkten muss ich der Autorin widersprechen: EMMAS GLÜCK besteht sicher nicht (einmal zum Teil) darin, dass sie ihre Freiheit Max gegenüber behaupten kann. Vielleicht bin ich auch zu romantisch veranlagt, als dass ich eine so harte feministische Betrachtungsweise nachvollziehen kann. Oder es liegt einfach daran, das sich ein Mann bin.

Der zweite Punkt ist die Meinung, die komödiantischen Elemente würden die tragischen untergraben. Doch wieso soll hier nicht funktionieren, was meiner Meinung nach in WIT von HBO und nach Meinung der meisten Kritiker in DAS LEBEN IST SCHÖN gelungen ist? In EMMAS GLÜCK werden die lauten komödiantischen Momente, als der Film (und Max) sich seinem Ende nähert, reduziert und dienen nur noch als kleine Verschnaufspausen in einem dritten Akt, der sich lange, vielleicht ein wenig zu lange, hinzieht.

Doch auf der anderen Seite sind es gerade dieses Draufhalten auf das Eklige, das Verharren im Schmerzlichen und betont Langsame, die diesen Film so großartig machen.
Lust bekommen? Amazon.

Dienstag, 24. März 2009

Autoren im Netz

Heute mal eine kleine Blogsammlung für alle, die sich für die Autoren hinter einigen wunderbaren Serien, Filmen und auch Comics interessieren. Gerade für (andere) Wannabe-Drehbuchautoren ist einiges hilfreiches dabei.

www.janeespenson.com
Der mit Abstand beste Blog in dieser Liste. Abgesehen davon, dass Espenson an Buffy, Firefly, Angel, Battlestar Galactica und vielem mehr gearbeitet hat, war (leider leider ist der Blog eingestellt) sie immer daran interessiert ihren Lesern die Kunst/das Handwerk des Drehbuchschreibens zu erläutern und näher zu bringen. JEDER, der eines Tages mal selbst ein Drehbuch verfassen möchte, sollte gezwungen werden, das gesamte Archiv zu durchstöbern. Und als Bonus erfährt man, was sie mittags so gegessen hat.

http://leegoldberg.typepad.com/
Der Tyxp heißt nicht typepad, sondern Lee Goldberg und ist ein Veteran unter den Krimiautoren. Seine letzten Arbeiten an MONK waren zwar eher mein Fall als DIAGNOSE: MORD, aber seine Vita ist schon beeindruckend. Er wurde von der deutschen Action Concept ein paar Mal nach Deutschland geholt, um den deutschen Autoren das Serienhandwerk beizubringen. Was es gebracht hat, kann jeder für sich selbst beantworten. Auf einem dieser Tripps dürfte er dann auch auf die Idee gekommen sein, einen der Tie-In-Romane zu MONK in Deutschland anzusiedeln. Wie immer dürfte das Ganze im Original besser sein. Außerdem hat er wie manche der anderen Autoren auch, einige seiner Arbeitschritte auf dem Weg zum Drehbuch hochgestellt. Exposees, Character Guidelines, Konzepte,...

www.wortvogel.de
Torsten Dewis Blog wäre auch lesenwert, wenn er nicht einer der erfolgreichsten deutschen Autoren wäre. LOTTA IN LOVE, MÄRCHENSTUNDE, HOPE, LOST CITY RAIDERS,...Man muss nicht alles lieben, was gemacht hat (das tut er selber nicht), aber sein Hintergrundwissen über die Film- und Fernsehlandschaft ist erstaunlich und so in Deutschland einzigartig. Von ihm liest man sogar gerne über eine Altbausanierung!

www.johnaugust.com
Tolle, leider selten aktualisierte Seite, aber in der How-To-Leiste gibt er einige sehr wertvolle Tipps und ist dabei immer witzig. Autor hinter den Drei Engel für Charlie-Filmen, Big Fish,...

www.neilgaiman.com
Hat die erfolgreichste Graphic Novel aller Zeiten geschrieben: Sandman. Ist der Autor der Vorlage zu dem bald erscheinenden Film Coraline. Hat tausend andere Dinge geschrieben, unter anderem auch die Vorlage zu dem großartigen Stardust. Eher ein Blick in den Kopf des Autors als wirklich hilfreich.

http://kenlevine.blogspot.com/
Hat an MASH, CHEERS, FRASIER, THE SIMPSONS, WINGS, EVERYBODY LOVES RAYMOND und DHARMA & GREG gearbeitet. ...

http://complicationsensue.blogspot.com/
Kein so erfolgreicher Autor wie der Rest, aber ein respektierter Ratgeber und daher auch eine wichtige Quelle.

http://anonymousassistant.wordpress.com/
Wie der Name schon sagt: Der Blog einer anonymen Produktionsassistentin, der aus anderer Perspektive zeigt, wie hinter den Kulissen zugeht.

Als Einstieg empfehle ich Writersroundabout. Auch hier handelt es sich nicht um eine erfolgreiche Serienautorin, aber es werden zahlreiche grundlegende Dinge erwähnt. Und danach gleich ein Interview mit der emmy-nominierten Ratgeberin Ellen Sandler lesen!

Ich kann allen Fans und vor allem Drehbuchinteressierten nur ans Herz legen die Blogs nach für sie sinnvollen Informationen zu durchkämmen und natürlich auch auf die Links auf deren Seiten zu achten. Manche sind natürlich auch einfach nur unterhaltsam, aber da smüsst ihr selbst herausfinden ;)

Wer immer noch nicht genug hat, kann auch noch http://chuckpalahniuk.net/ besuchen. Die Seite des Autors von FIGHT CLUB wartet auch mit Interviews mit anderen tollen Autoren wie Brian K. Vaughan auf. Und Quantum Storytelling habe ich gerade erst entdeckt, scheint aber auch lesenswert zu sein. Und dann gibt es natürlich auch noch diverse Autoren-Blogs auf den Webseiten ihrer Show, wie etwa von Grey's Anatomy. Falls ihr immer noch nicht genug habt, dann besucht einfach mal die Sites der Major Networks ABC, NBC, CBS und FOX oder von Basic Cable Sendern wie F/X, TNT und USA NETWORK. HBO und SHOWTIME helfen da leider nicht weiter.

Cheerio

Montag, 23. März 2009

Top 22 deutscher Serien, Nr. 15


15. Berlin, Berlin (David Safier)
Lolle (Felicitas Woll) kommt als "Landei" in die Großstadt Berlin und kämpft dort mit den Schwierigkeiten, die das Erwachsenwerden mit sich bringt: in der Liebe, im Job und im Studium. Mit viel Charme und Energie, aber meist ohne einen Plan nimmt sie ihr Leben in Angriff. Reichlich Verwirrung stiften ihre WG-Mitbewohner: ihre ehemals große Liebe Sven und die durchsetzungsfähige Sarah. Zusätzlich sorgen Svens bester Kumpel Hart und Lolles Freund Alex dafür, dass es Lolle nicht an Abenteuern mangelt.
Studio Hamburg (mal wieder)

Rose d'Or, Internationaler Emmy, Deutscher Fernsehpreis. Und das alles für eine ARD-Comedyserie am Vorabend. Die Tradition der anspruchsvoll unterhaltenden Comedy in der ARD hielt bis vor kurzem nur noch "Türkisch für Anfänger" aufrecht. Nicht unerwähnt soll dabei "Sternenfänger" (mit den sehr jungen Pocher und Tschirner) bleiben, das aber der Definition eines "Guilty Pleasure" sehr nahe kam.

Die Serie lief vier Staffeln lang von 2002-2005 mit Kullerauge Felicitas Woll, Jan Sosniok, Matthias Klimsa (in einer Rolle, die nicht viele Deutsche spielen könnten ohne lächerlich zu wirken), der herrlich schnoddrigen Rhea Harder, und Alexandra Neldel in einer Gastrolle, als sie noch nicht "Verliebt in Berlin" war,...

David Safier, zuvor nur durch zwei Folgen Mein Leben & ich positiv aufgefallen, schuf mit BB eine Serie mit immens symphathischen Figuren, die sich meist ohne in übertriebene Panik zu verfallen durch ihre tumulten Plots bewegen. (Das deutsche Comdygenie Ralf Husmann hat sich hier anscheinend auch schon erste Sporen verdient.) Die romantischen Verwicklungen wurden natürlich bis zur Schmerzgrenze ausgereizt, doch durch den deutschen (und trotzdem funktionierenden) Witz und die für deutsche Verhältnisse geradezu revolutionäre Integration von Comicsequenzen hat BB einen ganz eigenen Ton gefunden. Von wievielen deutschen Serien kann man das schon sagen?

Abonnierter Regisseur Sven Unterwaldt jr. ist inwzischen zum Kinoregisseur geworden: U-900, Siegfried und die beiden 7 Zwerge-Filme stammen von ihm. Er ist also zu Größerem (aber nicht gerade Besserem) aufgestiegen. Ich hoffe seine Entwicklung zeigt uns nicht die Zukunft deutschen "Humors"...

Safiers zweite Serie, der leider kein längeres Leben gegönnt war, wird als nächstes besprochen. Auch als Romanautor ist Safier übrigens sehr erfolgreich: Sein Erstlingswerk "Mieses Karma" verkaufte sich so gut, dass es inzwischen einen zweiten Roman von ihm gibt: "Jesus liebt mich". Letzteres werde ich besprechen, sobald ich dazu komme es zu lesen, was aber noch eine Weile dauern kann. Wer lieber guckt als liest, kann jetzt BB nachholen.

Cheerio
 
Add to Technorati Favorites powered by rankingcloud