Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de Listiger Bloganzeiger Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Freitag, 20. Februar 2009

Chuck Lorre und ein großer Knall!!!

Da Blogeinträge wohl am besten kurz sein sollten, hier nur ein kleiner Zwischeneintrag: Unter
http://blog.macleans.ca/2009/02/19/better-know-a-writing-staff-the-big-bang-theory kann man ein paar interessante Hintergrundinformationen zu den Autoren der Serie The Big Bang Theory nachlesen und unter http://www.asiaarts.ucla.edu/article.asp?parentid=54892 über How I met your Mother.

Das Genie hinter erstgenannter Serie, die früher oder später auch am Pro7-Sitcom-Samstag-Nachmittag laufen wird, ist der Chuck Lorre, der auch das morgen mit neuen Folgen weitergehende Mein cooler Onkel Charlie miterfunden hat. McOC ist laut dem Hollywood Reporter die dritterfolgreichste Serie in der vergangenen US-Season gewesen! Über Lorres Grace under Fire kann ich nichts sagen, über Cybill kann ich nichts nettes sagen (außer, dass die Arbeit daran Alan Ball so deprimiert hat, dass er anfing American Beauty zu schreiben) und über Dharma & Greg will ich nichts sagen. Diese urkomische Serie muss man sich einfach auf Comedy Central anschauen!

Beide Serien sind sogenannte Multi-Camera-Comedys, was in der heutigen Fernsehlandschaft die Ausnahme ist, auch wenn nach McOC (das wäre auch ein guter DJ-Name!) morgen gleich die nächste mit How I met your Mother folgt. Dabei werden die Szenen meist in einem Studio vor Livepublikum mit mehreren Kameras gleichzeitig aufgenommen und mit Lachern aus der Konserve verstärkt. Die eingeschränkten filmsprachlichen Mittel führen dazu, dass sich die Autoren ganz auf ihr Können und das der Darsteller verlassen müssen.

Single-Camera-Comedys sind dafür meist etwas wilder, energetischer, oft auch anarchischer (siehe Arrested Developement, Malcolm mittendrin, Scrubs). Natürlich sind auc hier das Können der Autoren und Darsteller zentral, doch diese Serien können zusätzlich mit allen filmischen Mitteln arbeiten. Vereinfacht gesagt, sind Multi-Camera-Comedys dem Theater verwandter, Single-Camera-Comedys dem Kino. Letztere finden durch ihren Stil vor allem beim jüngeren Publikum größeren Andrang, während jene dafür einen ganz eigenen Charme haben. Wer in meinem Alter hat sich nicht an den immer gleichen Variationen in Die Nanny oder sogar Hör mal, wer da hämmert... erfreut und fragt sich, was diesmal passiert, wenn die Friends in HIMYM das nächste Mal wieder auf dem sicher auch bald ikonischen Sofa lümmeln?

Für all die, die noch ein paar Tipps für ihre Hit Sitcom brauchen:
http://www.chucklorre.com/index.php?p=writtenby

Cheerio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Add to Technorati Favorites powered by rankingcloud