Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de Listiger Bloganzeiger Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Donnerstag, 26. Februar 2009

Top 22 deutscher Serien: Nr. 22

Wie schon vor einigen Tagen angekündigt, möchte ich mal anfangen euch die deutschen Serien vorzustellen, die ich (mindestens) für sehenswert halte, wobei ich mich nicht auf aktuelle beschränke. Ausdrücklich schließe ich auch Miniserien, Mehrteiler etc. aus, das ist eine eigene Kategorie. So sehr die deutsche Serie krankt (jüngstes Opfer ist Klinik am Alex), so großartig sind viele Mehrteiler: Der Schattenmann, Der Tunnel, Der Seewolf und einige mehr.
Hier also die zweiundzwanzigbeste deutsche Serie aller Zeiten!!!!!!!!!!!!

22. Der Clown (Headwriter Stefan Barth)

Ohje, wie soll eine Liste weitergehen, die so anfängt? Ich gelobe Besserung. Trotzdem mochte ich die von Action Concept für RTL hergestellte Serie, die es in vier Jahren auf 46 Folgen in sechs Staffeln brachte. Man sieht schon: In Deutschland werden kaum mal gut 20 Folgen in einem Jahr produziert (und wenn es mal eine macht, wie KaA, dann hat sie keinen großen Erfolg). Max Zander war Der Clown und machte den bösen Jungs das Leben schwer. Zentral für den Unterhaltungswert waren nicht nur die spektakulären Stuntsequenzen, sondern vor allem die beiden Figuren Claudia und Dobbs.

Außerdem war die Maske einfach liebevoll gestaltet, selbst wenn sie Herr Martinek zu oft ablegte, um in den unangebrachtesten Szenen sein mimisches Geschick zur Schau zu stellen. Der Ansatz war für heutige deutsche Verhältnisse geradezu revolutionär: Man nehme KEINE erfolgreiche Ami-Serie, sondern überlege sich selbst etwas und mache das dann so unterhaltsam wie möglich. Die Leute damals...

So, in meinem Bestreben nicht mehr ganz so lange Posts zu verfassen, kommt die nächste Serie erst...demnächst. Ratet mal, welche Nummer ;)

Cheerio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Add to Technorati Favorites powered by rankingcloud