Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de Listiger Bloganzeiger Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Donnerstag, 2. April 2009

Top 22 deutscher Serien, Nr. 12


12. Mord mit Aussicht (Headautorin: Marie Reiners)
Kriminalkommissarin Sophie Haas wird nicht, wie erhofft, zur Chefin der Kölner Mordkommission ernannt, sondern völlig unerwartet als Dienststellenleiterin nach Hengasch in die hinterste Eifel versetzt – ein schwerer Schlag für die toughe Single-Frau und eingefleischte Großstädterin ...
ARD

Das vom WDR betreute MmA brachte es in der ersten Staffel auf sechs Folgen und wurde um eine zweite Staffel verlängert, was sicher auch damit zusammenhängt, dass die Serie für den Deutschen Fernsehpreis und den Grimme Preis nominiert wurde. Und zurecht, denn von bieder-spießigen Unterhaltung ala Familie Dr. Kleist ist diese Crime-Comedy (oder Krimikomödie für Anglophobe) meilenweit entfernt:



Caroline Peters spielt die leicht arrogante Großstädterin mit großem Herz mit den Details, die eine Figur glaubhaft wirken lassen, Bjarne Mädel löst sich auf beeindruckende Weise von seinem Ernie-Image (auch wenn er wohl nie den Romeo geben wird). Die von "Stromberg" beziehungsweise "Zwei Engel für Amor" Comedy-erprobten Regisseure weisen schon auf den Fokus und die Stärken der Crime-Comedy hin: Die Verbrechen sind nett, aber es geht um die schrulligen Figuren und inwiefern die Großstädterin ihr Leben aufwirbelt.

Autorin Reiners bisheriges Schaffen umfasst u. a. Die Rosenheim Cops und Der Elefant. Letztere wurde genauso wie MmA von der Kölner GmbH produziert. Ursprünglich sollte MmA "Ausgerechnet Eifel" heißen (na, wer löst die Anspielung auf?), doch die ARD beschloss, der Titel sei zu regional. Trotz dieser und anderer Einmischungen der Redakteure (die oftmals nicht den blassesten Schimmer von Film und Serie zu haben scheinen) schufen Frau Reiners und die weiteren Involvierten eine wunderbare Serie.

"Großstädterin landet in Dorf und löst inmitten merkwürdiger Charaktere Mordfälle" schreit zwar nicht nach Originalität (mal ist es ein Politiker, wie in "Allein unter Bauern", mal ein Arzt, wie in "Dr. Martin"). Doch das Spannungsgefüge Stadt-Land trifft einen Nerv, denn schließlich prallen hier wirklich zwei verschiedene Welten aufeinander. Wenn das wie bei den drei erwähnten Beispielen zu unterhaltsamen Serien führt, ist das doch eine feine Sache.


Cheerio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Add to Technorati Favorites powered by rankingcloud