Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de Listiger Bloganzeiger Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Mittwoch, 15. April 2009

Top 22 deutscher Serien, Nr. 11


11. Doctor's Diary (Bora Dagtekin)
Produktion: Polyphon für RTL und ORF
Cast: Diana Amft, Florian D. Fitz, Kai Schumann, Adele Neuhauser (Vier Frauen und ein Todesfall), Julia Koschitz (Allein unter Bauern), Collien Fernandes (äh...),...
Buch: Dagtekin (Interview)

Inhalt: DD dreht sich um Dr. Gretchen Haase, die nach einer Beziehungspleite wieder bei ihren Eltern wohnt - einem Professor für Chirurgie und einer Übermutter. Gretchens will nun Karriere machen und die Männer vergessen. Wenn da nur nicht dieser süße Nette (Dr. Kaan) und dieser fiese Heiße (Dr. Meier) wären...



DD hat den Beititel "Männer sind die beste Medizin" - für alle, die bis dahin noch nicht verstanden haben, dass es sich bei der Serie um eine Arztserie mit romantischen Verwicklungen handelt. Grimme-, Comedy- und Fernsehpreis gewonnen. Vom Spiegel treffend Gretchen's Anatomie genannt, ist die Dramedy ein Zwitter aus Bridget Jones Diary (!) und Grey's Anatomy. Einige Kilo Fett und die Frau zwischen einem netten und einem bösen Typen wurden aus dem Film übernommen, aus GA etwas weniger, vom unglaublich unoriginellen und trotzdem schönen Einsatz von The first cut is the deepest mal abgesehen.

Das Drehbuch
Dagtekin war bei Schulmädchen federführend, hat an Wo ist Fred? mitgearbeitet, den Kritikerliebling Türkisch für Anfänger erfunden und hat letztere meines Erachtens mit seiner neuen Dramedy weit übertroffen. Doch was ist jetzt so toll an der Serie? Vielleicht ist es schlicht die Tatsache, dass die Serie gar nicht versucht mehr als charmant, witzig und intelligent zu sein. Bei der Juryentscheidung des Grimmepreises war von Souflé die Rede und das trifft es schon ganz gut.

Die Plots sind halt die typischen Krankenhausgeschichten, da wird kaum einer das Rad neu erfinden. Auch die privaten Verwicklungen bewirken ein starkes Déjà-vu-Erlebnis:
Natürlich steht Gretchen zwischen zwei Männern.
Natürlich ist einer der Fiese, der ganz tief drinnen ein guter Kerl ist, und einer der Liebe.
Natürlich spielen sich einige wichtige Begegnungen im Aufzug statt (Grey's Anatomy?).
Natürlich ist Gretchen sitzen gelassen worden und hat "eigentlich erst mal genug von Männern". Natürlich wacht die im tiefen Koma liegende Frau des Netten wieder auf. ...

Doch das ist egal, denn die Dialoge sind spritzig, wirken selten aufgesetzt und sind mit die besten im deutschen Serienalltag. Die Figuren sind alle symphatisch gezeichnet, ohne zu langweiligen Fernsehgutmenschen zu degenerieren. Wirklich alle? Nein, denn Florian David Fitz Dr. Meier ist wunderbar emotional kalt, beleidigend, überheblich, gemein, sexistisch. Und darüber charismatischer als alle anderen zusammen! Das liegt sicher auch an Fitz Darstellung, die jeden Preis verdient, mit dem sie noch ausgezeichnet werden sollte.

Doch es gab einen Moment, in dem mich die Serie gänzlich von ihr überzeugt hat: Als Meiers Bettgespielin und Krankenhausschwester ihm vorspielt schwanger zu sein um ihn an sich zu binden, hebt Dagtekin das Erzählte über den Voice-Over-Kommentar von Gretchen das Geschehen mithilfe der Inszenierung auf eine märchenhafte Ebene...samt der bösen Schwester (zwinker) der Prinzessin. Durch das Hinzufügen einer zusätzlichen Erzählebene erreicht die Serie etwas, das nur wenigen deutschen gelingt: internationale Qualität.

Mehr? Mehr.
DD ist inzwischen um eine zweite und sogar schon dritte Staffel verlängert worden. Jetzt wäre also der richtige Zeitpunkt um einzusteigen. Diesmal lohnt sich aber selbst für die, die die Serie bereits kennen, der Kauf, denn es gibt einiges an Bonusmaterial, u. a. Audiokommentare von Dagtekin.
AMAZON.

Eine Vorschau auf die neue Staffel, Interviews, Hintergrundberichte etc. gibt es auf der RTL-Site. Und jetzt noch als Belohnung für alle, die bis hierher gelesen haben, ein Audiointerview mit Bora Dagtekin aus der Podcast-Reihe Stichwort Drehbuch, die auch ansonsten zu empfehlen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Add to Technorati Favorites powered by rankingcloud