Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de Listiger Bloganzeiger Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Mittwoch, 22. April 2009

Das Fernsehen stirbt!!!


In letzter Zeit ist das Geschrei um den Rück- und vielleicht sogar Niedergang des Fernsehens immer öfter das Thema und wird durch die aktuelle Finanzsituation noch angeheizt. Ist das Fernsehen das Medium von gestern? Werden die Einschaltquoten weiter fallen? Ich denke ja.

Die zunehmende Segmentierung des Marktes hat ganz natürlich zur Folge, dass es mehr Sender/Angebote gibt und dadurch interessenspezifisch unterhalten werden kann. Der Comedy-, der Bibel-, der Angelkanal etc. Das ist nicht neu und wer wissen will, wie die Situation sich in Zukunft gestalten wird, muss wie meistens nur in die USA blicken: Die großen Networks verlieren ihre Watercooler-Anziehungskraft. Kleinere Sender bauen sich immer mehr ihre klar umrisenen Zielgruppen auf - zur großen Freude der Werbewirtschaft.

Ob man sowas wie lineares zeitgebundenes Fernsehen bei den heutigen und vor allem zukünftigen Streamingmöglichkeiten - mit den damit verbundenden Werbemöglichkeiten - überhaupt noch braucht, steht auch in den Sternen. Damit erhält aber auch etwas Einzug, das zumindest dem deutschen Zuschauer noch etwas fremd ist: Nämlich für die Inhalte zu bezahlen. In den USA ist auch dies über itunes und amazon schon stärker verbreitet als bei uns, von den Pay-TV-Sendern wie HBO und Showtime ganz zu schweigen. Was hier mit den DVD-Verkäufen begonnen hat, gerade im Serienbereich, wird sich vermutlich auch in diesem Bereich eine solche Tendenz aufweisen.

Stellt sich die Frage, ob das schlimm ist? Für die Sender sicherlich. Sie müssen sich einen gleich großen Kuchen dann stärker teilen, manche werden vielleicht gar nicht satt. Doch: Für die Produzenten wird dies höchstens eine stürmische Phase der Umstellung. Denn egal für welchen Kanal, Programm muss geschrieben, gedreht und bearbeitet werden. "Fernsehserien" wird es immer geben. Auch wenn sie irgendwann "Streamys", "Blu-Ray-Exclusives" oder "iseries" heißen werden.
Time-Magazine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Add to Technorati Favorites powered by rankingcloud